Endodontie – die moderne Wurzelbehandlung

Die innovative Zahnerhaltung

Dr. Anders berät eine Patientin mit Hilfe eines Zahn-Modells

Rettung der natürlichen Zähne

Mit Hilfe der modernen Wurzelbehandlung (Endodontie) können Zähnen heute schonend und sanft erhalten werden, die früher gezogen werden mussten. Die Rettung der natürlichen Zähne steht bei uns im Vordergrund, da kein Zahnersatz so verträglich und komfortabel wie die eigenen Zähne sein kann.

Wurzelkanäle und Zahnnerv

Ein Zahn ist wie ein Baum mit seinen Wurzeln verankert. Im Inneren der Wurzel findet man unter anderem auch einen Teil des Zahnnerves (Pulpa). Dieser Nerv kann sich zum Beispiel infolge einer Karies entzünden. Die eingedrungenen Bakterien wandern durch die Wurzeln in den Kieferknochen und erzeugen dort um die Wurzelspitze herum Eiterblasen oder Zysten. In solchen Fällen kann nur noch eine Wurzelbehandlung helfen. Hierbei werden die grazilen Wurzelkanäle sorgfältig gereinigt, desinfiziert und bakteriendicht verschlossen.

Zahnschonend und gründlich mit Laser

Moderne Ausstattung in der Zahnarzt-Praxis

Vermessung der Wurzelkanäle

Die Begutachtung und Versorgung von Wurzelkanälen führen wir unter mehrfacher optischer Vergrößerung durch, um die feinen Strukturen genau beurteilen zu können. Dabei achten wir darauf, dass die zum Einsatz kommenden Medikamente und Materialien sehr verträglich sind.

Zahnbehandlung mit Kommunikation

Bei uns kommt eine elektronische Vermessung der Wurzelkanäle zum Einsatz. Diese Art der Messung ist sehr genau, so kann in vielen Fällen auf zusätzliche Röntgenaufnahmen verzichtet werden. Wir verfügen über ein modernes digitales Röntgengerät mit geringer Belastung, möchten aber dennoch unnötige Aufnahmen vermeiden.
Jeder Schritt bei der Behandlung wird mit Ihnen besprochen und erläutert, so dass Sie stets über den Fortschritt der Zahnbehandlung informiert sind.

Schonende und sanfte Zahnerhaltung

Eine optimale Beseitigung der Bakterien wird häufig nur durch den von uns eingesetzten Laser erreicht. Die guten Ergebnisse in den letzten Jahren bestätigen uns in diesem Vorgehen. Spätere Zahnentfernungen werden umgangen, da es zu keinen neuerlichen Entzündungen kommt. Diese Art der modernen Wurzelbehandlung ermöglicht eine schonenden und sanfte Zahnerhaltung mit einer sehr hohen Erfolgsrate.